Mein Hundeweg


 

 

 

 

 

Seit 2003  wohnen wir in Wolfsburg mit eigenem Haus und Garten und entsprechend viel Grün drumherum. Die Kinder waren in einem eigenverantwortlichen Alter und so machte ich zu meinem 40.Geburtstag dem Warten ein Ende und wünschte mir einen Zuschuss zu einem Labrador.

Esko mit 5,5 J
Esko mit 5,5 J

 

 

 

 

 

Im August 2004 zog  "Griseldas Esko" bei uns ein ( * 06.06.2004, LCD e.V.)

 

 

Eskos letzter Tag bei der Züchterin
Eskos letzter Tag bei der Züchterin

 

 

Nach vielen aufregenden ersten Jahren war Esko mein ständiger Begleiter. Er "arbeitete" mit mir in einer Tagespflege für Demenzkranke und körperlich und geistig Behinderte, ebenso im Altersheim und in einer Grundschule. Dort war er aufgrund seiner ruhigen Art sehr geschätzt.
Esko hat in 2010 seine Zertifizierung zum Besuchshund erhalten   (beim Verein : Tiere helfen Menschen e.V., Berlin).

Esko im Altersheim
Esko im Altersheim

Esko & Ginger
Esko & Ginger

 

 

 

 

Im September 2010 haben wir beide erfolgreich den  BHV - Hundeführerschein  Stufe 2 absolviert.
Bei meinen Sitterhunden übernahm Esko den Platz eines großen, toleranten Bruders. Er ließ viel zu, aber wenn Jungspunde sich dann doch mal zu viel herausnehmen, dann wird in guter Hundemanier zurechtgewiesen.

unser Lieblingsbeschäftigung  : Dummytraining

 

 

 

 

Mantrailing gehörte auch zu Eskos Lieblingsaufgaben, da konnte er sein selbständiges Arbeiten voll unter Beweis stellen.

- hier ein Pausenbild -

Juli 2010 kam ein 2. Labradorrüde zu uns in die Familie.
Wir mussten uns von ihm im Februar 2012 trennen. Er hat ein super nettes neues Zuhause bei einem älteren Ehepaar gefunden, bei ihnen darf er nun eendlich Alleinhund sein.

 

 

Aber ohne einen zweiten Hund war es hier bei uns zu kahl. Nach einigem Suchen konnte ich eine Partnerin für Esko finden.
"O`'Caroll vom Suderholz" ( LCD,17.6.2012 ), genannt Frida, ist ebenfalls eine gelbe Labradorhündin und stammt aus dem Kennel "....vom Suderholz" - Leonore Dittmer.
Am 17.8.2012 zog meine kleinen Vanillekugel bei mir ein.

 

- hier mit 15 Wochen in Dänemark -

Juli 2013

hat Frida ihren LCD - Wesenstest in Kirchgellersen bestanden.
Vielen Dank an Leonore Dittmer (Kennel ...vom Suderholz) für ihre prima Organisation und an Simone Metz für das faire Richten!

Juni bis September 2013
Frida und ich haben eine Ausbildung zum Berufsbegleithund für soziale Berufsgruppen in Braunschweig erfolgreich absolviert. Nun dürfen wir offiziell auch in die Grundschule gehen und dort die kleinen Geister beglücken.

9.November 2013
Frida und ich haben den BHV Hundefüherschein Stufe 2 bestanden.

 

 

 

 

Im Dezember 2013 mussten wir unseren Esko in die ewigen Jagdgründe ziehen lassen.
Er wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.


Gute Reise, mein Großer!

11.Mai 2014
Frida und ich haben die Begleithundeprüfung Teil A + B beim DRC in Lagesbüttel bestanden.
Ergebnis : 74 Punkte (v.80 Pkt ) und Gesamtnote : Sehr gut

24. Mai 2014
wir haben unsere kleine Jola abgeholt.
Geboren wurde sie im LCD am 29. März `14 als "Polarlicht vom Suderholz".
Sie stammt ebenfalls aus dem Kennel "...vom Suderholz ", Leonore Dittmer, LCD.

Nun beginnt das Abenteuer mit zwei Hündinnen.