Neuigkeiten


Februar 2024

Cleos Augenuntersuchung stand an. PRCD Pra ,Retinadysplasie und Katarakt frei

Wir haben seit dem 20.10.2023 Zuwachs in der Wurfbox ( siehe Würfe )

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir waren bei Karin Becker zum Decken - ogham-stones kennel -

Nun heisst es warten & brüten & Daumen drücken !

 

Vielen Dank an Karin, dass ich ihren Rüden BRIAN in meiner Zucht einsetzen durfte !

KW 32 : Cleo ist läufig, bald geht es zum Decken zu Karin Becker ( siehe Wurfplanung )

Der Deckrüde für Cleos 1. Wurf = D-Wurf, steht fest.

Siehe auch unter Wurfplanung

 

 

 

 

 

04.06.2022

 

1.gemeinsamer Dummy Trainingstag der BÖTZELSTEINER

Auf dem Gelände des "dogs club Sassenburg", Westerbeck.

22.5.22

Bobby und Sally haben ihren Wesenstest in Hohenbüchen unter SIMONE METZ bestanden.

HIPP HIPP HURRAY

 

 

 

23.01.2022

2. Wesenstest in Wolfsburg

Simone Metz hat den B-Wurf gerichtet.

Wurftreffen vom A + B-Wurf - 1.8.2021

Daaanke , dass ihr aus  vielen Ecken von Deutschland gekommen seid, um miteinander ein schönes Wiedersehen zu feiern !

1. Wurftreffen des C-Wurfes - 17.7.21

Es war sooo schön euch alle wieder um mich rum zu haben, immer noch sind alle Hunde suuper zutraulich und fliegen mir um den Hals !

Die Hunde sind soo vertraut miteinander weiterhin, das war herrlich zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum allerersten Geburtstag, ihr lieben B-Würfler !

 

 

 

am 28.12.20 verstarb unsere Cara

Flieg in den Himmel zu Esko und allen anderen,liebe kleine Hummelbummel !

 

 

 unser C-Wurf ist am 15.11.2020 geboren.

1 schwarzer Rüde, 1 gelber Rüde - 2 schwarze Hündinnen, 2 gelbe Hündinnen.

Alle mit einem Geburtsgewicht von 385 - 525g

1 schwarzer Rüde konnte nur noch tot geborgen werden.

 

CLEO ist bei uns geblieben

 

 

 

Jola ist tragend.

 

Ich freue mich riesig, ca um den 15.11.20 werden hoffentlich viele kleine schwarz/gelbe Welpchen schlüpfen

17.September 2020 :

Jola wurde nun mittlerweile von BLUE gedeckt.

Jetzt heisst es knapp 4 Wochen warten bis zum Ultraschallternin . Dort wird festgestellt, ob Jola tragend ist .

 

 

 

 

 

Der A - Wurf feiert heute seinen 2. Geburtstag .

Juchhee , ihr lieben 4 Beiner..

Lasst es euch gut gehen bei euren Familien, bleibt gesund und neugierig. Es macht mich sehr glücklich, dass ich euch bis hierher habe begleiten dürfen und freue mich auch schon auf ein grosses Wiedersehen!!

B-Wurf gelandet , 27.03,2020

3 Hündinnen und 6 Rüden.Der letzte Rüde kam leider tot auf die Welt.

Jola und ihre 8 Welpen sind putzmunter und sehr gefrässig. Jola ist eine sehr fürsorgliche Mutti, putzt fleissig,liegt sehr entspannt beim stillen. Oft haben alle auf einmal Hunger und dann gibt es für einen Moment ein Gedrängel an der Milchbar. Alle Welpen haben ein sattes Startgewicht.

Alles Weitere unter Würfe/ B-Wurf

20.02.2020, was ein Tag / Datum !

Heute war Ultraschall bei Frau Urhausen. Hurraaa  !!! JOLA ist tragend .

Ein riesiger Moment diese Bilder !  Nun kann sie in Ruhe weiter "brüten".

Die Welpen dürfen ca zwischen dem 26. - 28.3.2020 erwartet werden.

Wieviel es nun letztlich werden, bleibt Jolas Geheimnis.

Jola wurde von Beppe gedeckt - nun hoffen wir, dass Ende März 2020  die Welpen schlüpfen

Seit Mitte Januar 2020 ist  Jola  läufig .

Einige Tierarztbesuche incl Progesteronwert Messungen sind nun noch nötig, um den idealen Deckzeitpunkt zu bestimmen. Dann gehts auf zum decken zu Karin Becker!

 

Näheres unter  WURFPLANUNG


Treffen mit ARES und Nadine in Ilsenburg, 26.11.2019

vlnr : Jola,Frida, Ares - Cockerhündin Hanna

Die Ergebnisse des HD/ED Röntgen sind gelandet :

 

Anton v. Bötzelstein :   B1/A2 -- ED 0/0

Ares v. Bötzelstein    :   A1/B1 -- ED 0/0

Ayka v. Bötzelstein   :   A1/A1 -- ED 0/0

Arik v. Bötzelstein     :   A1/A2 -- ED 0/0    - OCD beids. frei

 

Ich bin seehr froh und glücklich über diese guten Ergebnisse. Gaanz lieben Dank, dass ihr mich und meine Zucht unterstützt, indem ihr eure Hunde habt röntgen lassen.

 

22.09.2019

 

Wesenstest Nr 1 in Wolfsburg

vlnr : Arik-Ares-Anton-Ayka vom Bötzelstein- Ellabys Deep Purpel-Zeuthens Martha The Morgane

 

Alle anwesenden A-Wurf - Kinder haben den Wesenstest unter Bernhardt Straub bestanden.

Wir durften die "Freiwiese" im Revier meiner Freundin nutzten ( meinen grossen Dank an sie für all ihre Hilfen !!) . Viel Platz für alle optischen und akustischen Stationen, für Kreisprobe, Test der Schussfestigkeit.

Ganz herzlichen Dank an Bernhardt Straub für sein faires Richten , seine vielen Tipps an die Teams und dem Schützen für seine Ausdauer !

 

Weitere Bilder werden folgen unter "Würfe" / A-Wurf - Wesenstest

13.7.2019

A-Wurftreffen Nr 2 in GF - Hundeerlebniswelt von Lars Oldag

vlnr : Ayka, Spike ( Anton ), Ares, Carlo ( Arik), Frida, Gasthund, Jola

Bruno ( Aiko ) konnte leider nicht.

Bildergalerie hierzu unter " WÜRFE"

06.07.2019

Kinder , wie die Zeit vergeht....

Nun sind die A-Wurf Welpen alle schon groß. Sie feierten ihren 1. Geburtstag. Ayka hat ihre 1. Läufigkeit gut hinter sich gebracht.

Bilder von den Großen unter "WÜRFE"

Brüdertreff von Carlo und Spike am 7.2.2019 in  Cremlingen

Galerie Schneewanderung im Harz, Festenburg, 3.2.19

Treffen mit Ares, Carlo,Frida & Jola

GALERIE A-WURFTREFFEN - 12.1.2019

Unser Wurftreffen war eine gelungene Sache !

Im Januar haben wir Wurftreffen.

Alle "Welpen"  samt ihren Familien werden kommen. Wir werden erst eine gute Runde durch den Wald drehen und anschliessend hier bei uns all die mitgebrachten Köstlichkeiten vertilgen. Die Hunde und die Kinder kommen sicher nicht zu kurz. ;0)

2019

Allen Welpenfamilien und Besuchern meiner Homepage wünsche ich gesegnete Weihnachten und einen wunderbaren Start ins Neue Jahr 2019

 

 

wir hatten ein Treffen mit Bruno in Osterwieck Mitte Dezember!

War so schön die Flitzefiepe wiederzusehen ! Bruno hat schon fast alle Zähne gewechselt, wächst aus seinem Geschirr heraus. Draussen hört er wirklich gut und im Restaurant beim Kaffee kann er schon sehr lieb am Tisch liegen bleiben !

 

 

 

 

Einen netten Adventsnachmittag hatten wir am 2.12.18 bei ARES im Harz.

Er hat sich prächtig entwickelt, ist gut drauf und beieinander.. Mittlerweile hat er das Fressen für sich entdeckt... ;0)

Und... Ares hat uns alle wiedererkannt !

 

 

 

 

Wir haben im November Ayka besucht.

Ganz schön gewachsen ist sie und verliert am laufenden Band Zähne !! ;0)

 

 

Zum Ende unseres Dänemarkurlaubes auf Kurzbesuch bei Carlo - Herrn Grau . Was für eine grosse Bub ist er geworden. Als ich mich aus dem Autofenster beugte um "hallo" zu rufen, hat es sichtbar bei ihm gerattert im Hirn und dann ging er ab wie Schmitz-Katze !! ;0)

Eine grosse Freude war es , euch alle wiederzusehen.

 

 

 

 

02.Oktober 18

Heute haben wir Herrn Blau - SPIKE besucht.

War seehr schön alle wieder zu sehen. Vielen Dank, dass wir euch besuchen durften ! Die Zeit verging viel zu schnell.....

Die Hunde hatten draussen auf der Runde ihren Spass am Wetter und an den fliegenden Blätter, ein kleines Bad im Mittellandkanal war auch noch drin. Im Haus wurde dann noch ausgiebig getobt und gespielt. Es war eine Freude zu sehen wie der kleine Mann gewachsen ist, Selbstvertrauen für 3 hat er immer noch. Er ist in guten Trainerinhänden. ;0)

20.9.2018

2 Wochen hatte mein PC Kururlaub in Lodsz, heute die Kiste wieder unter die Finger bekommen und ganz viele Bilder nachgearbeitet...

08.08.2018

AYKA vom Bötzelstein wohnt ab sofort ebenfalls in Sachsen-Anhalt und hält dort ihre 3 köpfige Familie auf Trab

06.09.2018

Arik vom Bötzelstein/ CARLO bekommt ab jetzt eine Rolle als Indianer bei den Karl-May Festspielen.

04.09.2018

Heute früh ist nun auch  AIKO vom Bötzelstein / Bruno nach Sachsen-Anhalt ins Harzvorland gezogen.

2.9.2018

Heute früh ist  ARES v. BÖTZELSTEIN ausgezogen. Er wird  im Harz herum stromern dürfen.

Und am Nachmittag :

kam die neue Familie für Anton v. Bötzelstein /Spike. Er wird nun den Mittellandkanal im LK Gifhorn bewachen.

31.8.2018

Herr Grau = Arik vom Bötzelstein hat seit heute früh seine neue Familie gefunden. Er wird heissgeliebter Begleiter in Bad Segeberg werden. Ich freu mich sehr für den kleinen lieben Mann. Nun kann er doch noch ein Ostseestrand - Seehund werden.

 

 

 

Ein Hilfeaufruf ....
Herr Grau ist heute Abend aus krankheitsbedingten Familienproblemen frei geworden....und ich suche auf diesem Wege eine neue Familie für ihn.
"Arik vom Bötzelstein" ist der chilligste Rüde aus dem Wurf. Er verträgt ne Menge Stress/ Aufregung ohne sich aus der Ruhe bringenzu lassen. Lässt viel über sich ergehen und ist sehr großzügig seinen Geschwistern gegenüber. Wenns ihm dann doch wider Erwarten zu viel wurde ,sagt er in manierlicher Weise Bescheid, nicht nachtragend. Er apportiert sehr fleissig Welpendummies und Entenschwingen, schleppt den angebotenen Rehunterlauf, ist neugierig wenn ich Neues in den Welpenauslauf einbringe, frisst gern und zügig.Und benutzt als einziger Hund das Welpenclo.😉Wasserratte !! Arik erkundet ganz entspannt völlig neues Gelände, marschiert den Geschwistern voran.
Er erscheint mir geeignet sowohl als Erst-, als auch als Zweithund, da er sich doch recht anpassungsfähig gibt.

Vielleicht ergibt sich ja hierrüber eine neue Möglichkeit für ihn.

Einzelvorstellung unter "Würfe / A-Wurf"
Ich freue mich über Hilfe !


Herzlichen Dank an alle !

Hipp Hipp Hurraaa !!! Unser A-Wurf ist da !

Geboren am 06.07.2018

                                                                                       Alles Weitere nun unter "Würfe"

Ablauf der Geburt

Klick hier *

 

 

 

Keine Lust mehr auf die heissgeliebten Bällchenspiele, obwohl Frida unerlässlich dazu auffordert...

ein zartes Pochen von innen am 56.Tag.

Heute am 58. Tag ist es schon ein kicken und rumpeln da drinnen...

 

 

 

Utensilienkommode im Geburtszimmer fertig.

 

 

Nun kam heute per Post die Schaumstoffunterlage für die Wurfkiste, endlich !

Jetzt ist sie so im Aufbau,wie ich mir das gedacht habe, die Mädels machen Probeliegen - sieht nach "Genehmigt"  aus... ;-)

28.06.18

Heute hat Jola ihren 54.Trächtigkeitstag.

Leider ist es nun wieder ziemlich warm geworden, so gehen wir ein wenig kürzer oder früher am Tag unsere Gassirunde.Taillenumfang beläuft sich nun schon auf 90 cm, also ein "Zuwachs" von ca 21 cm. Ab jetzt wird 3x tägl Temperatur gemessen, um dem späteren Geburtsstart "auf die Schliche" zu kommen.

Gestern gab es die 2. Herpes Impfung.


 

 

Jola am 22.6.2018

das ist ihr 48. Trächtigkeitstag.

noch läuft sie munter mit uns, hängt etwas hinter uns und mag nun auch nicht mehr mit anderen Hunden spielen und rennen.

Die  "Milchanlage" wächst fleissig.

Futterration ist nun höher gesetzt, es gibt 3 Mahlzeiten.

 

 

 

Jola startet ins letzte Drittel der Trächtigkeit. Heute ist ihr 41. Tag.

Jola ist noch gut zu Pfote unterwegs. Bild und Video vom heutigen Gassigang - 15.6.18 -

 

 

 

Jola schläft im Schatten. Das Beste, was man bei deeer Hitze tun kann.

04. Juni 2018

Heute am 30. Trächtigkeitstag konnte die Trächtigkeit per Ultraschall bestätigt werden.

Jola brütet allerlei Feten / Welpchen aus. Alles wächst gut, keine Resorptionsstellen, keine leeren Fruchtanlagen.Man konnte heute kurzzeitig einens der kleinen Herzchen schlagen sehen. Was ein Augeblick !!

Anfang Mai 2018

Jola wurde von  "Richbourne Treasure Hunt" - HUNTER - gedeckt und wir hoffen auf gelbe Welpen Anfang Juli

April 2018

Jola ist läufig und wir werden erneut von Frau Dr. Carola Urhausen , Langenhagen,  betreut.

April 2018

 

Unser 2.Einsatz

Jola durfte nun ihre 1. Übernachtfährte ausarbeiten. Diese war ca 15 Std alt. Am Ende wartete unter der Wildschweinschwarte ihre Belohnung. Zielstrebig und ruhig wurde die Schweiss-Fährte ausgearbeitet. 

Anschliessend gab es für sie noch eine "Freiverloren-Suche" nach einer Ente. Die Ente befand sich in einem Areal aus Neuanpflanzungen Nadelgehölz, Totholzstellen, Brombeerranken, altem Baumbestand mit sehr wechselndem Wind. Ihr Wissen durch "Dummy Freiverlorensuche" ließ sie schnell zum Stück kommen, welches dann brav in meine Hand abgelegt wurde. 

Der Abschluss bildete eine laange Hasenschleppe mit 1 Winkel. Diese 2.Strecke nach dem Winkel verlief mit Rückenwind. Der Hase wurde fein in meine Hand apportiert, schön mittig getragen. Auch diese Aufgabe wurde ruhig, zielstrebig von ihr abgearbeitet, kein Rumspielen, knautschen etc des zu apportierenden Stückes. 

Die Freude bei dieser Art v Arbeit war ihr regelrecht anzusehen. Und wir werden das weiterhin verfolgen!

Erster "Jagdlicher Lehreinsatz" im Revier meiner Freundin ( Jägerin aus Passion) barg Kennenlernen von Schweissfährte, Enten und Hasenschleppe, Aufbau v Ritualen am Start einer Fährte,Schleppe.

 

Mitte April 2018

Man Trailing Trainingsstunde in Gifhorn bei Nadine Leifeld & Trainer :

Jola bekam dieses Mal nur noch kurz vor Trailstart ihre Geruchsmustertüte über die Nase gezogen, und ab gings durch einen grossen Schulkomplex.Sie hatte 2 Staffettenstellen , bedeutet : Jola sucht bis zum Punkt X, die zu suchende Person musste sich nun ein neues "Versteck" suchen, nach  Aufforderung durch die Trainerin, durfte Jola dann weitersuchen.Das gibt nochmal ungemein Motivationsschub.

In der Geruchsmustertüte befand sich ein benutztes Kaugummi der zu suchenenden Person, die Jola am Ende des Trails aus einer Menschengruppe herausfiltern musste. Prima gelöst.

Zweiter Trail nur noch mit einer Staffettenstelle und etwas länger.

 

Februar + März 2018

Im Februar 2018 haben wir unseren ersten Kurs "MAN TRAILING" mit viel Freude und Engagement absolviert.

Zu Beginn standen 2 kleinere Trails mit etlichen Geruchsmustern zum kennenlernen auf dem Programm. Der 3. Trail war länger und mit weniger Geruchsmustern. Alles fein erledigt und verstanden, worum es geht.

Nach der Pause gab es einen 4. noch längeren Trail mit 2 Geruchsmustern , eines am Start, ein weiteres Muster mittig der Strecke, von da an musste Jola selber weiter suchen und sich auch um einen Winkel herum arbeiten. Sie fand die "Spur" gut. Versteckperson erschnüffelt, grosses Hurra und Belohnungsfressi. Danach ab ins Auto und SCHLAAAFEN.

Im März  2018 stellte uns das man-trailen vor neue Aufgaben.

Jola bekam nur noch ein Geruchsmuster an den  Anfang  gelegt. Im ersten Durchgang hiess es 1 Person am Ende des Trails zu finden. Im 2. Vesuch mit 1 Geruchsmuster, musste sie am Ende der Suchstrecke aus einer Menschenmenge herausfiltern, wer die zu suchende Person war. Geschafft !!!  Stolze "Mutti" !!

 

Februar 2018

 

Auswahl des Deckrüden steht.

Es soll der gelbe Rüde von Karin Becker aus dem Kennel "Ogham Stones"  , "Richbourne Treasure Hunt"  - Hunter -  werden.

Sonntag, 7.1.18


Erste Krimiwanderung in Braunschweig

 

Ausgerichtet von Janine Mansky (www.hundetraining-mansky.de) und Lone Albrecht (www.hundesprache.com).
Wir hatten eine abwechslungsreiche Laufstrecke mit vielerlei unterschiedlichen Aufgaben in Teams zu lösen, von schnell umzusetzenden Aufgaben bis hin zu Hund-Mensch-Geschicklichkeitsübungen, Antworten zu den kniffligen Fragen sollten nachher die Lösung des Kriminalfalles ( Tinas Weihnachtskekse wurden gestohlen - wer war der Täter) ergeben. In einem "Versorgungsmobil" befand sich auch für die Menschen allerlei Leckeres zur Stärkung für unterwegs.
ALLE haben mit ihren Hunden und Ideen zu einer vergnüglichen , gemeinsamen Tour beigetragen.
"Das machen wir bestimmt nochmal" war das allgemeine Fazit.


Bilder : Frida übt sich im Hund-Mensch- Ballonlauf und Jola klaut der Weihnachtsfrau die Zippelmütz

Planung  für 2018 :

 

Bei Jolas nächster Läufigkeit gibt es einen neuen Welpen"versuch".

Diese steht zwischen März/April 2018 an.

 

 

17.11.2017

 

Beim heutigen Kontrollultraschall ergab sich, dass die Fruchtanlage fast vollständig resorbiert wurde. Heisst, kein Welpe im Dezember.

11.11.2017

 

Heute wurde per Ultraschall festgestellt, dass Jola trächtig ist.

02.10.2017

 

Jola ist seit heute läufig.

Nun geht alles seinen Gang.

Wir werden in der kommenden Zeit gut betreut von Frau Dr Urhausen in Hannover-Bothfeld/Langenhagen!

 

 

 

 

 

 

Und zu guter Letzt noch dieses:

 

Internationale Zwingerschutzkarte für meinen Labrador-Kennel

 

 "vom Bötzelstein"

Ende Januar 2017:

Frau Borcherding als Zuchtwartin des LCD e.V. war hier bei uns zu Hause.

Zuchtstättenabnahme ohne Auflagen erfüllt.

Nun kann das Abenteuer Zucht losgehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                           Jolas Zuchtzulassungsurkunde

                  18.10.2016

 

 

 

24./25.9.2016

Neuzüchterseminar des LCD e.V in Coesfeld bestanden.
Themen:
*Genetik (Dr H.Eichelberg)
*Fruchtbarkeit und Fruchtbarkeitsstörungen beim Hund

   (Dr.med.vet.Möhrke)             
*Welpenerkrankungen - von der Geburt bis zur 

    8. Woche (C.Möhrke)                     
*Der Deckrüde im Einsatz (C.Michalik)
*Zucht Ordnung und vereinsinterne Abläufe (P.Lehnen)
*schriftliche Prüfung

Dieses Seminar gilt als Sachkundenachweis im Sinne des Tierschutzgesetzes und für Züchter im Sinne der Zuchtordnung des LCD e.V.

 

 

 

 16.4.2016

Heute hat Jola die Begleithundeprüfung im DRC e.V. Teil A+B bestanden.
Prädikat GUT.
Ein sehr langer und anstrengender Tag.
Gerichtet hat Herr Wolfgang Vergiels.

 

 

 

 

2.April 2016

Heute haben Jola und ich die BHV Hundeführerschein Prüfung Stufe 2 bestanden.
Die Ausbildungszeit bei Janine Mansky hat vollen Erfolg erzielt.
Bei traumhaftem Frühlingswetter, einem vollen Braunschweiger Park und trubeliger Stadt zeigten alle Teams prima Leistungen.

 

 

11.Oktober 2015

Heute ging es nach Wolthausen im Celler Land.
Dort richtete die BZG Celler Land einen Dummyprüfungstag aus.
Geprüft wurden Klasse A/F/O
Wir starten in Klasse A.

Einzelmarkierung Land : 19/20 Punkten
Einzelmarkierung Wasser : 15/20 Punkten
Verlorensuche : 18/20 Punkten
Appell & Memory : 19/20 Punkten

Macht in Summe 71/80 Punkten
Und ... wir wurden Suchensieger = 1. Platz in der heutigen Klasse A

03.10.2015

Jola startet  beim inoffiziellen Workingtest für Flatcoated Retriever in der Schnupperklasse , DRC BZG Hannover.
wir waren mal wieder "Quotenhund".
Jola belegte den 4. Platz mit einem sehr gut als Prädikat

Im Dummytraining in verschiedenen Gruppen läuft stetig weiter.
In der Alltagstrainingsgruppe unter Janine Mansky dreht sich im Moment alles um das Thema Ablenkung, Nein Übungen, Gelassenheitsübungen, Aufmerksamkeit. Wir arbeiten auf den BHV Hundeführerschein hin.



19.September 2015

Jola startet in der Schnupperklasse beim Inoffiziellen Toller Workingtest der DRC BZG Hannover.
Wir erreichten mit 96/120 Punkten ein Prädikat SEHR GUT.
Trotz Dauerregen den Tag über hatten wir viel Spaß in den einzelnen Aufgaben, faire Richter mit tollen Kombi-Aufgaben in der abwechslungsreichen Wunstorfer Sandkuhle.

 

 

30.08.2015

 

Formwert in Kirchgellersen bei Leo Dittmer

Richterin : Tanja Nordhues
Urteil : eine VORZÜGLICHE Hündin

Formwert Link

Jolas Diagnose von Laboclin:

HNPK N/N

CNM N/N

DNA Profil hinterlegt

 

28.4.2015

Jolas Röntgenergebnisse sind da:

ED 0/0

HD A1/A1

12.4.2015

Wesenstest bei Leo Dittmer:
Ein toller Tag für Jola, endlich mal Hund sein dürfen, erforschen, rennen, mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen....alles kein Thema.

Mit "zeigt sich absolut labradortypisch" - bestanden unter Richterin Simone Metz.

 

Wesenstest Link

März 2015

Erste Teilnahme an einem Schnupperworkingtest, DRC e.V., in Wunstorf mit 65 Startern. Als Jüngste mit 11 Monaten hat sie sich so klasse gehalten und mit GUT im Mittelfeld platziert. Entspannen zwischen den Aufgaben ist ihre Lieblingsbeschäftigung - sie schnurrt sich wie eine Katze zusammen und schläft.

 

 

 

 

am 24. Mai 2014
haben wir unsere kleine Jola abgeholt.
Geboren wurde sie im LCD am 29. März `14 als "Polarlicht vom Suderholz"

 

LCD link zu Jola


Sie stammt ebenfalls aus dem Kennel "...vom Suderholz ", Leonore Dittmer, LCD

 

Vom Suderholz Link